Julia Klamp

Julia Foto

geboren 1977

Studium der Anglistik und der Bildenden Kunst in Köln.

Schwerpunkte: Malerei, Radierung, Siebdruck und Objektkunst.

 

Kölner Künstlerin aus dem Viertel Sülz, die in mehreren Ausstellungen einen Querschnitt durch ihre Werke zeigte. Bevorzugte Themen sind Fundstücke aus der Natur und deren Metamorphosen, ferner Auseinandersetzungen mit der Materialität und der Wirkung von Farbe u.a. durch Korrosionsprozesse von Eisen und Kupfer, aus denen Rost und grüne Patina entstehen.

Insbesondere Reisen in ferne Länder fördern Farbeindrücke und Motivwahl. Das künstlerische Spektrum reicht von großformatigen, zum Teil stark abstrahierten Malereien, bei denen die Materialhaftigkeit im Vordergrund steht, bis hin zu kleinformatigen Radierungen, die eine Symbiose von genauer Erkennbarkeit und einer abstrahierten Gegenstandsstruktur sind.

Ein weiterer Schwerpunkt Ihrer Arbeiten sind Skulpturen und Lampen: Jede „k-lamp“ ist durch eine individuelle Rost- und Kupferpatina auf einem über 100 Jahre alten Holzbalken ein kleines Kunstwerk für sich.

>>Ich liebe das Spiel mit den Linien, mit der Form und der Farbe. Die Natur und ihre vielfältigen Erscheinungen faszinieren mich und reizen mich zur Auseinandersetzung. Ein Spaziergang an der Küste zum Beispiel stillt mein haptisches Verlangen – ein Vogelskelett, eine Meeresspinne oder abgelegte Krebspanzer nehme ich mit ins Studio. Aus Meditationen entstehen dann die Entwürfe für manche meiner Bilder und Skulpturen.<<